Abrissarbeiten
Fotos: Roman Wenzel
„Am 2. November haben die Arbeiten mit der Entkernung begonnen. Danach geht es an die Gebäudehülle, die mittels eines Longfront-Baggers abgerissen wird.“
 
So war in unserer Homepage und auch in unserem Blättla zu lesen. Wie die Anwohner, die bereits vor geraumer Zeit informiert wurden, auch hören konnten, wurde mit dem Abriss der Gebäudehülle bzw. von Teilen des Gebäudes termingerecht begonnen. Die fortschreitenden Ergebnisse dieser Arbeiten waren und sind nunmehr auch bereits zu beobachten.
 
Abriss Ende Dezember 2021Abriss Ende Dezember 2021    Abriss Ende Januar 2022 Abriss Ende Januar 2022
 
Die Arbeit der Geräte zum Abbruch der Gebäude lässt einen irgendwie den Spruch „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen!“ in Erinnerung kommen. Nun, die Gebrüder Grimm haben hier bestimmt nicht die Regie übernommen, doch wie man an Werktagen aktuell hören, sehen (fast besser als Fernsehen!) und gelegentlich sogar fühlen kann, gehen die Abbrucharbeiten munter voran.
 
Abriss Ende Februar 2022Wie bereits berichtet, soll sich der Abriss Angabe gemäß voraussichtlich bis ins Frühjahr des Jahres ziehen. Der Stand der Arbeiten zum Redaktionsschluss des Blättlas Ende Februar lässt laienhaft betrachtet auf ein Ende des Abbruchs zum Frühjahrsbeginn schließen.
 
Wie soll es dann weiter gehen?
 
In der letzten Ausgabe unseres Blättlas äußerte sich der Investor, die Deutsche Reihenhaus AG, „derzeit wird damit gerechnet, die Baugenehmigung gegen Jahresmitte 2022 zu erhalten. Unmittelbar anschließend soll es auf dem Gelände des zukünftigen neuen Stadt-Quartiers dann mit dem Bau losgehen.“
 
Wie wir dem Nürnberger Stadtanzeiger vom 7. Februar des Jahres entnehmen konnten, geht der Investor gegenwärtig davon aus, dass die ersten Bewohner bereits Ende 2023 einziehen sollen. Bis Anfang 2025 soll dann das letzte Haus fertig sein. Obwohl noch kein einziges Haus steht, stehen wohl schon über 1.000 Interessenten auf der Liste des Bauherrn. Aber erst wenn die Stadtverwaltung die Baugenehmigung erteilt, will man das Projekt, das nur zum Verkauf, nicht zur Vermietung steht, bewerben. Die geplante Kindertagesstätte und das Haus für seniorengerechtes Wohnen werden von anderen Unternehmen errichtet.