"Auch wenn es wohl noch geraume Zeit dauern dürfte - Gebersdorf erhält wieder eine Gartenabfallstelle" - so hatten wir im Blättla I/2015 (Ausgabe April – Juli 2015) berichtet. Das Verkehrsplanungsamt hatte zwar anschließend mitgeteilt, daß es noch keine Detailplanung für die Gartenabfallsammelstelle gäbe, aber daß dieser Standort (bisherige Brachfläche bei Wendebereich am Ende der Willstätter Straße – nahe Treppenaufgang zum Birnbaum) verkehrlich für bestens geeignet erachtet wird.

Zwischenzeitlich ist nunmehr geraume Zeit vergangen, und wir wurden aus der Bürgerschaft auch immer wieder auf die Realisierung angesprochen. Wir mußten bisher passen (das kommt davon, wenn man so früh informiert wird und darüber auch noch berichtet!), aber nunmehr konnte unsere Stadträtin Katja Strohhacker auf nochmalige Nachfrage folgende Auskunft bekommen:
„Ursprünglich war geplant, daß die Sammelstelle bereits im März 2017 Einsatz bereit wäre, aber der starke Frost hat einen früheren Baubeginn verhindert und das Ganze nach hinten geschoben. Die Arbeiten an und für die Gartenabfallsammelstelle beginnen nunmehr in der 6. Kalenderwoche 2017 und werden voraussichtlich bis Juli 2017 beendet sein.“

Langsam wird' s wohl!

Gartenabfallstelle GebersdorfFoto: Jochen Soyk