...der ehemaligen Bibertbahntrasse in Gebersdorf als mögliche Rad-/Wegeverbindung

Im Jahr 2020 soll der Weiterbau der U3 nach Gebersdorf voraussichtlich abgeschlossen sein.

Die Planungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren. Die vorgesehene Endhaltestelle der U-Bahn liegt auf der Trasse der ehemaligen Bibertbahn, die dann von Bahnbetriebszwecken entwidmet und innerhalb von Gebersdorf als Rad- und Fußwegeverbindung angedacht war.

BibertbahntrasseFoto: Julian Matschinske

Bereits am 16.05.2007 hat der Stadtrat beschlossen, eine Änderung des Flächennutzungsplans vorzunehmen sowie einen Bebauungsplan aufzustellen, um eine angedachte Fuß- und Radwegeverbindung und Flächen für den Bau der U3 zu sichern.
Nachdem nun kürzlich die Gleiskörper entlang der ehemaligen Bibertbahn- Trasse auf Höhe der Hügelstraße entnommen wurden, rückt die bisherige Planung dieses Wegestücks wieder in den Fokus.
Deshalb soll die Verwaltung zur Behandlung im zuständigen Ausschuß wie folgt berichten: „Die Verwaltung berichtet

  1. über den aktuellen Stand des Bebauungsplanes und der oben geschildert erfolgten Änderung des Flächennutzungsplans auf der Trasse der ehemaligen Bibertbahn
  2. über die Ergebnisse der durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung und darüber, ob die angrenzenden Anwohner entlang der geplanten Wegeverbindung in der Nutzung ihrer Privatgrundstücke Einschränkungen hinnehmen müssten (z.B. ob noch private Flächen für den Bau der Wegeverbindung durch die Stadt zu erwerben sind, oder wer für Winterdienstarbeiten zuständig ist, etc.).
  3. ob die Anwohner (im Sinne von KAG) Beiträge zu entrichten hätten
  4. über die nötigen Schritte, die zum Bau einer Fuß- und Radwegverbindung vorzunehmen sind
  5. zeigt Finanzierungsmöglichkeiten zur Realisierung dieser Wegeverbindung auf und prüft Zuschussmöglichkeiten durch den Freistaat Bayern“

Selbstverständlich werden wir Sie, die Bürgerinnen und Bürger von Gebersdorf, anschließend sachlich und aktuell über den weiteren Verlauf informieren.