Kräuterwanderung (II)

Erläuterungen GrasFoto: Eva Valenta

In unserer Therapeutischen Tagesstätte werden erwachsene Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung beschäftigt und gefördert. Seit Jahren sind wir mit dem Bürgerverein – Bürgertreff Gebersdorf in Kontakt.

PusteblumeFoto: Eva Valenta

Am Freitag, 26.05.2017, organisierte der Bürgerverein eine Kräuterexkursion, zu der unsere Menschen mit Behinderung eingeladen waren. Dieses Angebot haben wir sehr gerne angenommen, da es wieder eine gemeinsame Aktion mit den Gebersdorfer Bürgerinnen und Bürgern war. Sogar der Termin war zuvor mit uns abgesprochen worden, damit wir teilnehmen konnten.
Diese Aktion hatte für unsere Therapeutische Tagesstätte zwei Aspekte: zum einen hat es den Weg der Inklusion in unserem Stadtteil weiter gefördert, zum anderen hat es für unsere Menschen mit Behinderung den Anspruch auf Bildung Rechnung getragen.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie mit allen Sinnen die Pflanzenvielfalt in der Natur des Hainberges erleben und sehr anschaulich Interessantes darüber erfahren.
Ganz bezeichnend war das Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern, das auf „Augenhöhe“ stattfand. Die Haltung – „ihr seid ein Teil von uns, von Gebersdorf“ – wurde gelebt und unterstrichen.
Stellvertretend für alle „Gebersdorfer“ sagen wir dem Bürgerverein Gebersdorf - Herrn Wenzel für sein bemerkenswertes Engagement und die gute Zusammenarbeit und Frau Freymüller für die Organisation der sachkundigen und anschaulichen Führung - ganz herzlichen Dank. Gerne blicken wir auf dieses Ereignis zurück und freuen uns schon auf eine Fortsetzung unserer gemeinsamen Aktionen! Erika Brischle, Tagesstättenleitung Therapeutische Tagesstätte Felsenstraße

A- A A+

Benutzerbereich

Loggen Sie sich hier ein um Zugriff auf den internen Bereich zu erhalten.

Sollte etwas fehlen senden Sie bitte eine E-Mail an support@bv-gebersdorf.de