Helferfest

Fotos: Freymüller
„Der Bürgerverein kann Feste feiern, was ja insbesondere durch das Brünnlasfest, das nahezu jeder in Gebersdorf kennt, hinlänglich bekannt und bewiesen ist. Daß der Bürgerverein auch feste arbeiten kann, haben Sie, liebe Helferinnen und Helfer, mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung das Jahr über immer wieder gezeigt! 

Deshalb erachten wir auch unser Helferfest quasi gleich wichtig wie das Brünnlasfest, denn es gibt uns die Möglichkeit unseren Dank auszusprechen, der vielleicht das Jahr über nicht immer deutlich genug zum Ausdruck kam“, so der 1. Vorsitzender des Bürgervereins, Roman Wenzel, im Namen des gesamten Vorstands. Es schloß sich die Bitte um weitere Unterstützung an (. . . „die Arbeit wird uns nicht ausgehen“), sowie der Appell, durch Mundpropaganda weitere Mitstreiter davon zu überzeugen, daß es lohnend ist, sich für den Bürgerverein zu engagieren. „Lohnend“ nicht im materiellen Sinne, denn wie wurde in einer unserer „Stellenausschreibungen“ formuliert: „Als „Entgelt“ würden wir ein herzliches „Dankeschön“ und die Teilnahme am jährlichen Helferfest anbieten können.“ HelferfestDoch es macht einfach Spaß Mitwirkender bei einer der erfolgreichen Aktionen zu sein. Beispielhaft hervorgehoben hierfür sei aus diesem Jahr „Kehrd wärd“, aber insbesondere auch das nunmehr abgeschlossene Projekt im Rahmen von „Demokratie leben!“, beide jeweils mit großartiger Resonanz in Gebersdorf. Und bevor ein falscher Eindruck entstehen sollte – dem (relativ) kurzen Vorspann folgte dann ein nahezu arbeitsfreier, gemütlicher Abend mit deftigem  Büffet, netten Gesprächen und einem improvisierten „Geburtstagsständchen“. Dieses galt einem unserer unermüdlichen Helfer, der es sich nicht nehmen ließ, seinen 75. Geburtstag bei uns zu verbringen. Das spricht doch für sich - und ihn! 
Herzlichen Dank dem Jubilar und natürlich auch allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz! Und – wir hoffen auf ein regelmäßiges Wiedersehen!