OFFENE WERKSTATT

Jeden Mittwoch von 16 – 18 Uhr öffnen sich im Kinder- und Jugendhaus z.punkt die Werkstätten im ersten Stock des Kinder- und Jugendhauses. Geht es in der Holzwerkstatt bei Benny um das Be- und Verarbeiten von Holz und ähnlichen Materialien, können Kinder in der Kreativ-Werkstatt töpfern, malen, nähen, basteln, fädeln, kleben u.v.m..Immer mal wieder öffnet sich zudem auch unsere Garten- oder Kochwerkstatt.
 
Interessierte Kinder ab 6 Jahren können spontan – d.h. ohne Voranmeldung – zur OFENEN WERKSTATT kommen. Unter Umständen fallen Materialkosten in Höhe von ca. 1 € an.
 

Kochen-Essen-Wissen-Preis 2018

ebl UrkundeEigentlich kennt Jede und Jeder Menschen, die ein zweite Muttersprache haben, nicht in Deutschland geboren sind oder aber bspw. Eltern verschiedener Nationalitäten haben. Das bedeutet neue und spannende Einflüsse im Kindergarten, der Schule, beim Einkaufen, in Behörden, auf Festen und natürlich auch im Kinder- und Jugendhaus. Wir – Kinder, Jugendliche und das pädagogische Team - essen in z.punkt wahnsinnig gerne. Deshalb begeben wir uns jeden Freitag ab 19 Uhr auf kulinarische Weltreise. In der jeweiligen Vorwoche wird ein Land ausgewählt, und im Laufe der Woche hierzu Rezepte gesucht, Zutaten besorgt, gemeinsam gekocht, probiert und natürlich zusammen gegessen. Wenn wir ein Land auswählen, aus welchem einer unserer Kinder/Jugendlichen stammt, freuen wir uns zudem über Familienrezepte und die Hilfe kochbegabter Familienmitglieder! Dieses wöchentlich stattfindende Angebot richtet sich an Kinder ab 11 Jahren! Für dieses Projekt wurden wir mit dem „Kochen-Essen-Wissen“-Preis der Firma Ebl Naturkost ausgezeichnet! Damit gelingt es uns, das Essen der „internationalen Freitagsküche“ kostenfrei anzubieten. Wir sind glücklich und stolz auf diese Form der Unterstützung und Anerkennung!
 
Der Bürgerverein Gebersdorf gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung - im Namen des Vorstands - Roman Wenzel, 1. Vorsitzender